neuigkeiten




Bilder von unserer Demonstration, gegen die Straßenbahnerweiterung durch unsere Anlage und die Bebauung unserer Gartenanlage, am 07.06.2023 vor dem Rathaus.



WIR KÄMPFEN UM DEN ERHALT UNSERER KLEINGÄRTEN !

Diese Online-Petition, als ein Instrument, im Kampf gegen die Überplanung von Kleingartenanlagen soll dazu beitragen, unseren Stadtplanern die Wichtigkeit von öffentlichem und kleingärtnerischem Stadtgrün aufzuzeigen! 

Begründung

Gegenwärtig wird der neue Flächennutzungsplan von Rostock überarbeitet. Die nun über die Presse bekanntgewordenen Empfehlungen durch die Stadtverwaltung zur Flächenplanung stehen in keiner Hinsicht im Einklang mit einer Kleingartenentwicklung. Die empfohlenen Planungsmaßnahmen wurden laut Aussage der Stadtverwaltung ausschließlich der Fraktionen unserer Rostocker Bürgerschaft vorgelegt. Der Verband der Gartenfreunde, als größter Verein in Rostock, wurde weder in die Planungen einbezogen noch in irgendeiner Form durch die Stadtverwaltung informiert. Dies löst unter uns Kleingärtnern verständlicherweise auf massiven Widerstand. Grund hierfür ist vorrangig, dass die Entwicklungspläne des Rostocker Stadtgebiets vorsehen, Kleingartenflächen als potenzielles Bauland auszuweisen. Die Überplanung von wenigstens 59 Kleingartenanlagen in Rostock und die Nutzung von Potenzialflächen für den Wohnungs- und Gewerbebau wurde vordergründig priorisiert. Dies hat zur Folge, dass der Erhalt der Kleingärten bedeutend gefährdet ist. Kleingartenanlagen sind unstrittig ein bedeutendes Element für eine grüne und ausgewogene Stadtlandschaft. Der Verband als Interessenvertreter der Kleingärtner in Rostock wird die politische Unterstützung unserer Fraktionen einfordern sowie die Stadtverwaltung davon überzeugen, kleingärtnerische Grünflächen wertzuschätzen und den Erhalt maßgeblich zu fördern.

Wir der Vorstand der KGA "Waldessaum III" e.V. 
bitten um Eure Unterstützung, durch Unterschrift in den Petitionslisten der Wege Obleute oder Online über den folgenden Link zur Online Petition.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock
und der Vorstand der KGA "Waldessaum III" e.V.
    

Die Wasserleitung im Weg 5 ist neu verlegt



Die Sanierung des Vereinshauses GEHT WEITER


Das Parkett in der Gaststätte ist abgeschliffen und neu lackiert.

Unser Vereinslogo ist fertig und Dank der Sachspenden von Kurti, nimmt der Außenbereich langsam Gestalt an.

Die Fenster müssen noch verkleidet und an den Dachrinnen kleine Reparaturen gemacht werden.

Der Spritzschutz wartet auch noch auf die Fertigstellung.

Wer also noch Arbeitsstunden machen möchte, wir freuen uns über jede Unterstützung.